Spielerklärungen


 

Roulette: 

Das Ziel bei Roulette ist es, im vorhinein zu erraten, auf welche der 37 Zahlen die Kugel fallen wird.

Der Croupier bittet um Ihre Einsätze („Faites vos jeux“). Nun platzieren Sie Ihre Jetons auf Chancen, die Ihnen gewinnbringend erscheinen. Auf Wunsch helfen Ihnen die Croupiers gerne dabei. Sind Ihre Einsätze getätigt, wirft der Croupier die Kugel  entgegen der Drehrichtung der Scheibe. Nach seiner Spielabsage („Rien ne va plus“) darf nichts mehr gesetzt werden. Sobald die Kugel in ein Nummernfach gefallen ist, wird die gekommene Zahl angesagt und am Spielfeld mit einer kleinen Figur („dolly“) markiert. Nun werden die verlierenden Einsätze eingezogen und alle gewonnenen Chancen ausbezahlt.

Auf folgende Chancen kann gewettet werden: 

(1) Einfache Chancen: 
      Sie spielen 18 Zahlen, die Auszahlung beträgt 1:1
      - Rote oder schwarze Zahlen,
      - niedrige (1-18) oder hohe (19-36) Zahlen,
      - gerade (EVEN) oder ungerade (ODD) Zahlen

(2) Dutzende/Kolonnen:
    Sie spielen 12 Zahlen, die Auszahlung beträgt 2:1
    - Dutzende: Die ersten (1st), zweiten (2nd) oder dritten (3rd) zwölf 
      aufeinander folgenden Zahlen: 1-12, 13-24 bzw. 25-36
    - Kolonnen: alle 12 Zahlen einer senkrechten Reihe,
        1, 4, 7, … 34 oder 2, 5, 8, … 35 oder 3, 6, 9, … 36 

(3) Transversale Simple
      6 Zahlen zweier aufeinander folgender Querreihen
      Auszahlung 5:1 

(4) Transversale Pleine
      3 aufeinander folgende Zahlen einer Querreihe 
      Auszahlung 11:1 

(5) Carré
      4 an sich angrenzende Zahlen (Quadrat)
      Auszahlung 8:1 

(6) Cheval
      Zwei waagrecht oder senkrecht benachbarte Zahlen
      Auszahlung 17:1 

(7) Plein
      Eine der 37 Zahlen, Auszahlung 35:1

 

 

Black Jack: 

Black Jack gilt als die amerikanische Version des im deutschen Sprachraumes bekannten "17 und 4". 
Gespielt wird mit sechs Kartendecks á 52 Blatt.
Bildkarten (Bube, Dame und König) zählen 10, eine As zählt 1 oder 11 (je nach Wunsch), die restlichen Karten (2-10) entsprechen dem aufgedruckten Wert.

Ziel des Spiels ist es, mit zwei oder mehr Karten näher an 21 Punkte heranzukommen als der Croupier, ohne dabei den Wert von 21 zu überschreiten. Die Teilnehmer spielen mit offenen Karten gegen die Bank, somit ist dieses Spiel auch interessant und schnell erlernbar für Zuseher.

Ihre Einsätze bitte...

Jedem Spieler ist eine „box“ zugewiesen, eines der 11 kreisrunden Felder, in welche die Einsätze getätigt werden. Nun erhält jeder Teilnehmer zunächst zwei offene Karten, der Croupier eine offene Karte.
Im Uhrzeigersinn von links beginnend kann jeder Spieler weitere Karten anfordern („Karte“ oder „card“), bis er glaubt, nahe genug an 21 herangekommen zu sein und keine weitere Karte mehr wünscht („stay“, „rest“ oder „keine Karte mehr“). Wird jedoch der Wert von 21 überschritten (der Spieler hat sich verkauft), so ist dieses Spiel für ihn verloren und der Croupier zieht seine Karten und den dazugehörenden Einsatz ab.
Haben alle Spieler ihren Wünschen entsprechend ihre Karten erhalten, zieht nun der Croupier seine weiteren Karten nach folgender Regel:

Hat er 17 oder mehr, so muss er stehen bleiben, hat er 16 oder weniger, so muss er noch eine weitere Karte ziehen. („dealer must stand on 17 and must draw to 16“).


Die Entscheidung

Hat die Bank über 21, so haben alle gewonnen, die sich noch im Spiel befinden, sich also noch nicht bereits vorher verkauft haben. Wer mehr Punkte erreicht hat als die Bank, gewinnt, wer weniger hat, verliert seinen Einsatz. Bei Gleichstand hat man weder gewonnen noch verloren und der Einsatz kann für das nächste Spiel beliebig verändert werden.

Die Auszahlungsquote beträgt grundsätzlich 1:1 (der Einsatz verdoppelt sich), mit einer Ausnahme: ein Blackjack, d.h. 21 mit zwei Karten (eine As mit einem Bild oder einer 10) wird mit dem 1,5fachen Einsatz belohnt. („Black Jack pays 3:2“)

Achtung: Ein Black Jack gewinnt gegen die Punkteanzahl 21.  

Verdoppeln

Ein Spieler kann, nachdem er seine ersten beiden Karten erhalten hat, und wenn er an der Reihe ist, seinen Einsatz verdoppeln. 
Er erhält dann noch genau eine Karte.

Teilen (split)

Haben die beiden ersten Karten denselben Wert (z.B. zwei 7er), so kann dieses Blatt geteilt werden, d.h. die Karten werden (vom Croupier!) nebeneinander gelegt, der Spieler muss noch einmal seinen Einsatz bringen und erhält dafür auf beide Blätter beliebig viele Karten.
Hat die nächste Karte nach dem Teilen wieder denselben Wert, so kann nochmals geteilt werden, es muss jedoch erneut ein Einsatz nachgereicht werden. Die beiden ersten Karten nach dem Teilen können selbstverständlich auch verdoppelt werden.

Sonderfall: Werden 2 Asse geteilt, so erhält man auf jede As nur eine zusätzliche Karte. Ist diese zweite Karte ein Bild oder eine 10, so ergibt das den Wert 21 und nicht – wonach es eigentlich aussieht – einen Black Jack.

Versichern (insurance)

Hat der Croupier vor sich eine As liegen, so kann man sich gegen einen Black Jack der Bank versichern. Es handelt sich dabei um eine eigene Wette, wobei nochmals der bisherige Einsatz oder auch weniger auf das Versicherungsfeld gesetzt werden kann. Hat dann die Bank tatsächlich einen Black Jack, so wird die Versicherung mit 2:1 ausbezahlt. („insurance pays 2 to 1“). Hat die Bank keinen Black Jack, so ist der Einsatz der Versicherung verloren.