Das Ziel bei Roulette ist es, im vorhinein zu erraten, auf welche der 37 Zahlen die Kugel fallen wird.
Der Croupier bittet um Ihre Einsätze („Faites vos jeux“). Nun platzieren Sie Ihre Jetons auf Chancen, die Ihnen gewinnbringend erscheinen. Auf Wunsch helfen Ihnen die Croupiers gerne dabei. Sind Ihre Einsätze getätigt, wirft der Croupier die Kugel entgegen der Drehrichtung der Scheibe. Nach seiner Spielabsage („Rien ne va plus“) darf nichts mehr gesetzt werden. Sobald die Kugel in ein Nummernfach gefallen ist, wird die gekommene Zahl angesagt und am Spielfeld mit einer kleinen Figur („dolly“) markiert. Nun werden die verlierenden Einsätze eingezogen und alle gewonnenen Chancen ausbezahlt.
Auf folgende Chancen kann gewettet werden:
(1) Einfache Chancen:
Sie spielen 18 Zahlen, die Auszahlung beträgt 1:1
- Rote oder schwarze Zahlen,
- niedrige (1-18) oder hohe (19-36) Zahlen,
- gerade (EVEN) oder ungerade (ODD) Zahlen
(2) Dutzende/Kolonnen:
Sie spielen 12 Zahlen, die Auszahlung beträgt 2:1
- Dutzende: Die ersten (1st), zweiten (2nd) oder dritten (3rd) zwölf
aufeinander folgenden Zahlen: 1-12, 13-24 bzw. 25-36
- Kolonnen: alle 12 Zahlen einer senkrechten Reihe,
1, 4, 7, … 34 oder 2, 5, 8, … 35 oder 3, 6, 9, … 36
(3) Transversale Simple
6 Zahlen zweier aufeinander folgender Querreihen
Auszahlung 5:1
(4) Transversale Pleine
3 aufeinander folgende Zahlen einer Querreihe
Auszahlung 11:1
(5) Carré
4 an sich angrenzende Zahlen (Quadrat)
Auszahlung 8:1
(6) Cheval
Zwei waagrecht oder senkrecht benachbarte Zahlen
Auszahlung 17:1
(7) Plein
Eine der 37 Zahlen, Auszahlung 35:1
Ziel des Spiels ist es, mit zwei oder mehr Karten näher an 21 Punkte heranzukommen als der Croupier, ohne dabei den Wert von 21 zu überschreiten. Die Teilnehmer spielen mit offenen Karten gegen die Bank, somit ist dieses Spiel auch interessant und schnell erlernbar für Zuseher.
Ihre Einsätze bitte...
Hat er 17 oder mehr, so muss er stehen bleiben, hat er 16 oder weniger, so muss er noch eine weitere Karte ziehen. („dealer must stand on 17 and must draw to 16“).
Die Entscheidung
Hat die Bank über 21, so haben alle gewonnen, die sich noch im Spiel befinden, sich also noch nicht bereits vorher verkauft haben. Wer mehr Punkte erreicht hat als die Bank, gewinnt, wer weniger hat, verliert seinen Einsatz. Bei Gleichstand hat man weder gewonnen noch verloren und der Einsatz kann für das nächste Spiel beliebig verändert werden.
Die Auszahlungsquote beträgt grundsätzlich 1:1 (der Einsatz verdoppelt sich), mit einer Ausnahme: ein Blackjack, d.h. 21 mit zwei Karten (eine As mit einem Bild oder einer 10) wird mit dem 1,5fachen Einsatz belohnt. („Black Jack pays 3:2“)
Achtung: Ein Black Jack gewinnt gegen die Punkteanzahl 21.
Verdoppeln
Teilen (split)
Sonderfall: Werden 2 Asse geteilt, so erhält man auf jede As nur eine zusätzliche Karte. Ist diese zweite Karte ein Bild oder eine 10, so ergibt das den Wert 21 und nicht – wonach es eigentlich aussieht – einen Black Jack.
Versichern (insurance)
Hat der Croupier vor sich eine As liegen, so kann man sich gegen einen Black Jack der Bank versichern. Es handelt sich dabei um eine eigene Wette, wobei nochmals der bisherige Einsatz oder auch weniger auf das Versicherungsfeld gesetzt werden kann. Hat dann die Bank tatsächlich einen Black Jack, so wird die Versicherung mit 2:1 ausbezahlt. („insurance pays 2 to 1“). Hat die Bank keinen Black Jack, so ist der Einsatz der Versicherung verloren.